AddThis Social Bookmark Button   








Hallo Leute,

ich bin es, Chiara. Ihr wartet sicherlich schon auf die Neuheiten bezüglich des H-Wurfes.....
es ist vollbracht....am 10. Mai wurde ich stolze Mama von 7 kleinen, putzigen Fellbündeln.
Sorry, dass ich heute erst von der Neuigkeit berichte, aber es war eine Schwerstgeburt und
ich musste mich nun erstmal ein paar Tage erholen.

Bereits Tage vor der Geburt war ich sehr sehr müde, musste immer schwer atmen und hatte
einen megadicken Bauch. Man hätte meinen können, ich bekäme 20 Welpen, soooo dick war
ich. Nachdem dann der 60. Trächtigkeitstag verstrichen war und auch der 61. Tag ohne Nach-
wuchs zu Ende ging, hatte Frauchen schon die Vermutung geäussert, dass es bestimmt nicht
ein allzugrosser Wurf wäre, da ich sonst bestimmt meine kleinen Racker schon zur Welt gebracht
hätte. Ihr müsst wissen, dass ein Wurf mit vielen Welpen meist ein bischen früher kommt als
ein Wurf mit weniger. Im Hause Beetle-Vale sind Würfe zwischen 8 und 10 Welpen an der
Tagesordnung und Würfe mit 6 oder 7 Welpen zählen eher zu den kleineren Würfen.
Jedenfalls habe ich dann am 09. Mai abends begonnen mal Nester zu bauen..... hier mal gescharrt
und dort mal gebuddelt. Die Wurfkiste in Ordnung gebracht und die gemütlichen Decken alle
zu einem gemütlichen Klumpen zusammengeschoben.....es konnte ja jetzt jeden Moment losgehen.

Meine Körpertemperatur war schon seit Tagen niedriger und meine Zweibeiner standen in den
Startlöchern. Beim abendlichen Gassigehen begleitete uns schon seit Tagen eine Taschenlampe,
mit der Herrchen sich immer den abgegangenen Schleim in meinem Pippi anschaute.....dies wurde
dann daheim Frauchen erzählt, die alles fleissig in ihr Büchlein schrieb.....dort steht wirklich alles....



Hier mal ein kleiner Auszug:

0.30 h 37,68°C
3.00 h 37,53°C
6.00 h 37,43°C - 6 Pulsatilla D 6
8.00 h liegen- Wehen- leise gepienst
8.30 h 37,26°C
10.30 h 37,55°C - 1,5 ml Vet 300
11.30 h 37,29°C - kl. Schleimfaden im Urin
12.30 h 37,27°C
14.30 h 37,32°C - 1/2 kl. Finger Schleimteil im Urin
...
22.30 h vermehrtes Belecken Vulva
23.00 h ständiges Lecken, will immer in Garten
5-6 mal Stuhlgang, viel Pippi machen

Und das war nur EIN Tag...begonnen haben sie diese Aufzeichnungen bereits am 04.05.2006.....jeder Pups wurde
aufgezeichnet......schlimm diese Zweibeiner.....

Jedenfalls ging es dann am 10.05.2006 morgens gegen 2 h los, dass ich unruhiger wurde, dass ich den
absoluten Nestbautrieb bekam, unsicher war, vermehrt Nähe suchte und und und.....das sichere Zeichen:
Nichts fressen.....tja, daran hatte ich nicht gedacht und haute morgens mein Frühstück noch mit
Heisshunger runter....lach......aber Frauchen liess sich nicht täuschen und blieb von der Arbeit zu Hause.
Sonst wäre ja Herrchen alleine mit mir gewesen und ich hab am liebsten alle meine Zweibeiner dabei.

Mein Frühstück liess nicht lange auf sich warten und landete komplett im Garten.....schade um das
leckere Futter, aber na ja, wenn die Geburt los geht, dann braucht man Platz da drinnen......

um 8.40 Uhr verabreichte mir Marion eine Gabe Caulophyllum D 30 um die Geburt endgültig einzuleiten....
dann um 9.30 h ging sehr viel klarer Schleim ab und um ca. 10.35 h drückte sich ein kleines Welpenköpfchen,
noch verpackt in der Fruchthülle nach draussen.....schaute sich kurz um und flutschte wieder nach innen.
Dieses Versteckspiel machte dieses Köpfchen mehrmals und dann, beim Gassi gehen, bekam Herrchen
um 10.42 h die Fruchthülle zu fassen und half dem Welpen auf die Welt......
Die kleine Hide-And-Seek (genannt Hidy) war geboren.....mit 318 g ein kleines, zierliches, blondes
wunderschönes Mädchen.

Dann um 11.52 Uhr ging es weiter und nach einigen Presswehen wurde Homer (schwarzer Junge)
geboren....er wog 455 g *puh*
Seinen Namen erhielt er, weil er dann daheim geboren wurde.....kein Strassenkind also *grins*

Um 12.42 Uhr kam Holy Fairy (blondes Mädchen) zur Welt, mit 405 g ein ziemlich kräftiges Mädchen. Sie lebte leider nur eine
halbe Stunde und wurde mittlerweile neben Graci aus dem G-Wurf begraben.

Um 13.55 h ging es dann weiter mit Howly (schwarzer Bube).....er kam zur Welt und schrie wie ein Menschenbaby....daher der Name. Howly wog 366 g.

Dann ging erstmal nichts mehr......Wehen waren da, aber es wollte kein Baby mehr kommen.

Gegen 16.30 h rief Herrchen dann den Tiernotdienst an, der ihm riet, mit mir und den Kleinen vorbeizukommen.
Schliesslich könnte ja auch ein Baby quer liegen und den Geburtsweg blockieren.....gesagt - getan.....die Babys
wurden eingepackt und los ging die Fahrt......um 17.09 schrie Frauchen, die auf der Rückbank kniete und sich
zu mir und meinem Nachwuchs nach hinten in den Kofferraum beugte: " Da kommt Fruchtwasser, halt an!"
Da war auch schon die Fruchtblase zu sehen. Unter heftigen Presswehen und grossem Krafteinsatz von Frauchen
kam dann um 17.10 h Hitchhiker mit 450 g zur Welt. Hitchhiker heisst so viel wie Anhalter.....und er hat
es ja tatsächlich fertig gebracht, dass Herrchen anhalten musste. *grins*

Beim Tierarzt angekommen, hatten wir also unseren Blockierer schon zur Welt gebracht und die Ärtzin
röntgte mich vorsichtshalber, um zu sehen, wieviele Welpen noch zu erwarten wären.
Noch zwei Welpen waren zu sehen.
Natürlich verliert eine Hündin während einer Geburt jede Menge Flüssigkeiten....in allen möglichen Farben,
vorzugsweise dunkelgrün......tja, die Tierarztpraxis hatte ich dann auch sehr bunt "verschönert".....
Aber die Tierärztin war nicht böse auf mich und meinte nur, das wäre doch völlig o.k.

Dann fuhren wir wieder heim. Und kaum waren wir zu Hause, kam um 17.57 Uhr dann auch schon
Hopper zur Welt. Alena stand schon bereit, um ihn in Empfang zu nehmen, da hopste er über ihre Hand und
fiel auf den Boden. Mit dem Welpen war somit auch sein Name geboren.
Mit 382 g war auch er ein Bröckchen.

Und dann war wieder Ruhe....nichts tat sich mehr.....
Nach 3,5 Stunden rief Thommy dann wieder die Tierärztin an....die meinte, wir sollen vorbeikommen.
Diese Zeit wäre doch sehr sehr lange.

Also, alle Mann wieder rein ins Auto und los.....diesmal schafften wir es auch zur Praxis, ohne dass
wir irgendwelche Zwischenfälle hatten.....in der Praxis röntgte man nochmal, um auszuschliessen,
dass der letzte Welpe nun doch quer lag....aber alles war in Ordnung......ich bekam zuerst ein Mittel,
das die Geburtswege etwas entspannt......nichts tat sich.....dann wurde ein Wehenmittel gespritzt....
nichts....ich hatte Wehen, aber kein Welpe war in Sicht .....nochmal Wehenmittel......
ich hatte Wehen, Wehen, Wehen, ich zitterte, ich war fix und fertig....
aber kein Welpe zu sehen. Die Ärztin half mir, indem sie versuchte, den Kleinen herauszuziehen, aber
er lag noch nicht weit genug vorne, dass sie ihn hätte packen können.

Wir gingen Gassi, Gassi, Gassi....nichts!

Mit viel Anfeuern, presste ich, was das Zeug hielt......und irgendwann dann, konnte die Ärztin den
Kopf fassen und mit viel viel Mühe und jeder Menge Schweisstropfen, konnte sie ihn um 23 h herausziehen.
Sie hatte uns bereits darauf vorbereitet, dass der oder die Kleine sicherlich nicht mehr leben würde, denn
diese Tortour wäre doch zuviel gewesen, vor allem die Zeit wäre sehr lange gewesen.

Und dann plötzlich schrie die Ärztin: "Er lebt!!!"

Ein wenig schlapp, aber sehr kräftig mit 462 g konnten wir
Happy Hippocrates (blonder Rüde) auf der Erde begrüssen.

Den Namen hat er natürlich bekommen, weil die Ärztin wirklich alles menschenmögliche gemacht hat,
um mir den Kaiserschnitt zu ersparen.....eine tolle Frau sag ich Euch!!!!....und so war es Ehrensache,
dass der Kleine einen Namen zumindest mit ärztlichem Bezug bekommen musste.

Ich durfte den Kleinen dann noch in Ruhe stillen, die Praxis nochmal tüchtig einsauen *peinlich*
und dann fuhren wir alle, ziemlich müde und geschafft nach Hause.

Dies war leider meine letzte Geburt, denn Frauchen und Herrchen haben beschlossen, dass eine dritte
Geburt sicherlich nicht leichter werden würde und dies für mich zu gefährlich sei.
Meine Nachkommen sind eben meist ziemlich grosse Bröckchen...dieser Wurf hat z.B. ca 60 g mehr Durchschnittsgewicht als alle anderen Beetle-Vale-Würfe.....
Ich gehe nun in Rente und verbringe mein Hundeleben damit, zu faulenzen und meiner
Tochter Hidy beim wachsen und gedeihen zuzusehen, denn diese wird ins Rudel aufgenommen
und wird, wenn alles gut geht,
den Zwinger "of Hunter´s Delight in Beetle Vale" als Zuchthündin unterstützen.
Ohne Hidy wäre die Zucht nämlich nun am Ende, da Zora und Amy ja bereits in Rente sind.

Frauchen und Herrchen hatten eigentlich nicht geplant, eine Hündin zu behalten. Es war geplant,
entweder von meinem evtl. dritten Wurf Nachwuchs zu behalten oder sogar ganz aufzuhören,
bzw. längere Zeit zu pausieren und dann mit einer fremden Hündin wieder von neuem anzufangen.

Aber die Stimmen rund um Frauchen und Herrchen wurden doch sehr laut. Jeder der Freunde, der
Bekannte und sogar die Tierärztin meinte, nach solchen tollen Zuchterfolgen, sollte man nicht von
Neuem anfangen, sondern weitermachen. Soviele Generationen, gesunde, tolle Hunde würden für
sich sprechen. Tja, und so wird es die Beetle-Valers nun doch noch ne ganze Weile geben.....zum Glück!

Jetzt seid Ihr aber auch sicherlich gespannt auf Bilder, auf denen Ihr meinen tollen Nachwuchs bewundern
könnt.......

wie gewohnt, geht durch die Tür.....






© Labradors of Hunter's Delight in Beetle Vale